Wie plane ich eine Betaphase?

Vor dem Launch eines neuen Produktes ist eine Betatestphase oftmals unverzichtbar. Die Entwickler haben dank der Betaphase die Möglichkeit, basierend auf dem Feedback der Zielgruppe, dem Produkt den letzten Feinschliff für die Markteinführung zu verpassen und Fehler auszuschließen. Das Feedback der Tester:innen ist für die Entwickler von unschätzbarem Wert, da es ein Test unter realen Bedingungen ist. So werden unerwartete Fehlerquellen der Software, Schwierigkeiten in der User Experience und fehlende Funktionen entdeckt.

Der Vorteil einer Betaphase ist die Möglichkeit die Zielgruppe an dem Entwicklungsprozess teilhaben zu lassen. Das begeistert die Nutzer:innen, da sie mitwirken können, das Produkt zu formen und ist zeitgleich schon der Beginn von organischem Marketing. Nach einer gelungenen Betaphase ist das Produkt bei Markteintritt bereits bekannt und hat eine kleine Fanbase, die wertvolle Mund-zu-Mund-Propaganda betreibt.

Definiere die Ziele der Betaphase

Vor dem Start der Planung ist es wichtig festzulegen, was die Ziele der Betaphase sind. So kann die gesamte Testphase darauf ausgerichtet werden und die Ergebnisse sind aufschlussreicher. Grundsätzlich sollte die Grundfunktionalität von jedem Produkt, welches in die Betaphase geht bereits von dem Team getestet worden sein, damit die Tester:innen nicht mit Problemen der Grundfunktionen konfrontiert sind. Ein sinnvolles Testen wäre in diesem Fall nicht möglich und das Produkt könnte nicht weiter optimiert werden.

Mögliche Ziele der Betaphase können beispielsweise der Test und die Optimierung der MVP Software sein. Zusätzlich kann man weiter ins Detail gehen und festlegen, dass der Fokus auf der Optimierung der Nutzerfreundlichkeit, des Funktionsumfangs oder dem Zusammenspiel von Hard- und Software liegen soll.

Triff alle Vorbereitungen der Betaphase

Nachdem das Ziel der Testphase festgelegt ist, gilt es zu überlegen, was erledigt und überlegt werden muss, bevor die Betaphase starten kann. Je nach Produkt können die Fragen, die geklärt werden müssen, sehr unterschiedlich ausfallen. Im Folgenden haben wir ein paar Impulsfragen aufgelistet, die allgemein anwendbar sind:

  • Wie groß soll die Gruppe der Tester:innen sein?
  • Wie finde ich Tester:innen der Zielgruppe? Welche Kanäle und Netzwerke eignen sich hierfür?
  • Wie lang wird die Testphase andauern?
  • Was ist der MVP, der für die Betaphase erforderlich ist?
  • Wo melden sich die Interessierten für die Betaphase an?
  • Wie kommuniziere ich im Verlauf der Betaphase mit den Tester:innen?
  • Wie erhalten die Tester:innen das Produkt (Download/Zugangscode/Versand)?
  • Ist das Produkt erklärungsbedürftig und bedarf einer Anleitung (Schriftliche Anleitung/Videoanleitung/Startveranstaltung)?
  • Wie nehme ich das Feedback der Tester:innen entgegen?

Um geeignete Tester:innen zu finden, die an der Betaphase teilnehmen möchten, ist es immer hilfreich sich zu erst erneut die Zielgruppenanalyse anzusehen. Darauf aufbauend kann man eine Liste anlegen mit Namen von Bekannten, die in die Zielgruppe passen. Diese Liste kann mit potenziellen Teilnehmer:innen ergänzt werden, mit denen man auf LinkedIn oder Xing vernetzt ist. Auf diese Weise hat man zu Beginn der Anwerbungsphase der Beta bereits einen genauen Plan, wen man direkt kontaktieren kann. Zusätzlich können Interessenten der Zielgruppe mit einer Werbekampagne auf passenden Plattformen oder Netzwerken erreicht werden.

Die Feedback-Kommunikation lässt sich sehr unterschiedlich gestalten und hängt stark von der Menge der Tester:innen und der Komplexität des Produktes ab. Für große Gruppen eignet sich eine regelmäßige Onlineumfrage, während bei kleinen Gruppen oder sehr komplexen Produkten auch persönliche Feedbackgespräche in Frage kommen.

Es lohnt sich in der Vorbereitung bereits alle Materialien vorzubereiten. E-Mail-Templates können erstellt und Umfragen im Voraus eingerichtet werden, sodass ihr euch in der Betaphase auf die Auswertung und Umsetzung des Feedbacks konzentrieren könnt.

Strukturiere die Betaphase

Sobald die großen Fragen beantwortet sind, kann ein konkreter Plan der Betaphase angelegt werden. Am einfachsten funktioniert dies mit einem Projektplanungstool. In dem Plan sollten neben dem Ablauf der Betaphase idealerweise auch Tätigkeiten vermerkt sein, die das Entwicklerteam währenddessen ausführen muss. Das gesamte Team hat auf diese Weise alle Abläufe im Blick. Das Ablaufschema eines Projektplans für eine Betaphase könnte folgendermaßen aussehen:

Schematischer Betaphasenplan

Viel Erfolg bei der Planung der Betaphase!