Triff alle Vorbereitungen der Betaphase
Nachdem das Ziel der Testphase festgelegt ist, gilt es zu überlegen, was erledigt und überlegt werden muss, bevor die Betaphase starten kann. Je nach Produkt können die Fragen, die geklärt werden müssen, sehr unterschiedlich ausfallen. Im Folgenden haben wir ein paar Impulsfragen aufgelistet, die allgemein anwendbar sind:
- Wie groß soll die Gruppe der Tester:innen sein?
- Wie finde ich Tester:innen der Zielgruppe? Welche Kanäle und Netzwerke eignen sich hierfür?
- Wie lang wird die Testphase andauern?
- Was ist der MVP, der für die Betaphase erforderlich ist?
- Wo melden sich die Interessierten für die Betaphase an?
- Wie kommuniziere ich im Verlauf der Betaphase mit den Tester:innen?
- Wie erhalten die Tester:innen das Produkt (Download/Zugangscode/Versand)?
- Ist das Produkt erklärungsbedürftig und bedarf einer Anleitung (Schriftliche Anleitung/Videoanleitung/Startveranstaltung)?
- Wie nehme ich das Feedback der Tester:innen entgegen?
Um geeignete Tester:innen zu finden, die an der Betaphase teilnehmen möchten, ist es immer hilfreich sich zu erst erneut die Zielgruppenanalyse anzusehen. Darauf aufbauend kann man eine Liste anlegen mit Namen von Bekannten, die in die Zielgruppe passen. Diese Liste kann mit potenziellen Teilnehmer:innen ergänzt werden, mit denen man auf LinkedIn oder Xing vernetzt ist. Auf diese Weise hat man zu Beginn der Anwerbungsphase der Beta bereits einen genauen Plan, wen man direkt kontaktieren kann. Zusätzlich können Interessenten der Zielgruppe mit einer Werbekampagne auf passenden Plattformen oder Netzwerken erreicht werden.
Die Feedback-Kommunikation lässt sich sehr unterschiedlich gestalten und hängt stark von der Menge der Tester:innen und der Komplexität des Produktes ab. Für große Gruppen eignet sich eine regelmäßige Onlineumfrage, während bei kleinen Gruppen oder sehr komplexen Produkten auch persönliche Feedbackgespräche in Frage kommen.
Es lohnt sich in der Vorbereitung bereits alle Materialien vorzubereiten. E-Mail-Templates können erstellt und Umfragen im Voraus eingerichtet werden, sodass ihr euch in der Betaphase auf die Auswertung und Umsetzung des Feedbacks konzentrieren könnt.